Die Körperschaftssteuer in Dubai wurde im Jahr 2023 eingeführt und beträgt 9%. Mittlerweile gibt es zahlreiche Konstrukte, die versuchen diese Steuer zu umgehen. Eines davon ist die Gründung einer US LLC. Doch ist das rechtlich tragbar und kann man eine US LLC gründen, um die Steuer in den VAE effektiv zu umgehen?
US LLC – 0%
Die US LLC ist insofern ein beliebter Rechtsträger, da sie vollkommen remote gegründet werden kann. Auch die Kontoeröffnung und fortlaufende Führung sind auch außerhalb der US ohne Einreise möglich. Zudem sind die USA ein wirtschaftlich sehr angesehenes Land und werden nicht als Steueroase betrachtet.
Dennoch ergeben sich zahlreiche Vorteile durch eine US LLC. Im Beispiel von Non Residents (Digitale Nomaden), welche alleinig eine US LLC besitzen und führen, entfällt die Körperschaftssteuer. Denn die US LLC ist aus steuerlicher Sicht in den USA eine Personengesellschaft und somit geht die Steuer auf private Ebene über. Als digitaler Nomade entfällt diese aber und muss man somit keine Steuer in den USA entrichten.
Steuerrecht der VAE sagt NEIN
Ganz anders sieht es jedoch aus, wenn man sich in deinem Land niederlässt. Denn dann greifen in nahezu allen Ländern steuerrechtlich klare Regeln, auch was Offshore Firmen betrifft. Dazu gehört die US LLC.
Denn hierbei gibt es einen internationalen OECD Standard und dieser nennt sich “Place of Effective Management”. Das heißt egal wo eine Firma gegründet wird, besteuert wird sie wo sie geführt wird. Wenn man als eine Firma in den USA gründet, aber diese aus Dubai aus leitet muss man diese steuerlich in den VAE registrieren und entsprechend Steuern abführen.

Darüber hinaus wird das auch näher definiert, was der Ort der effektiven Leitung ist, um Missverständnisse auszuschließen. Hierbei wird klar beschrieben, welche Tätigkeiten dazu gehören. Im Falle einer Ein Personen US LLC werden de facto alle Kriterien erfüllt.

Lösung
Die einzige Lösung besteht darin einen externen Geschäftsführer / Manager zu bestellen, der die Firma aus einem anderen Land bzw. keinem Land effektiv leitet. Dadurch wird keine Steuerlast in keinem Land ausgelöst und man kann als Besitzer der LLC von der legalen Steuerfreiheit profitieren.
Zusammenfassung
Grundsätzlich kann man problemlos eine US LLC als Dubai Resident gründen. Jedoch bietet es aus steuerlicher Sicht keine Vorteile, denn eine Offshore Firma (darunter fällt die US LLC) muss dort versteuert werden wo der Ort der effektiven Geschäftsleitung ist. Im Falle einer Member Managed LLC ist das der Fall.